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Qualitätsmanagement

Unsere Leitlinie für ein systematisches Qualitätsmanagement:

Wir versichern, dass wir den uns anvertrauten Menschen wertschätzend begegnen, sie verantwortungsbewusst und fachlich betreuen, pflegen und versorgen und dabei deren Individualität achten.

Wir haben uns bei der GSE entschieden, ein Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001 trägerweit einzuführen. Das Qualitätsmodell ist ein international anerkanntes und weit verbreitetes Managementsystem und es bietet den Rahmen und eine sinnvolle Systematik, um die Erfüllung der Kunden- und Nutzeranforderungen in den Arbeitsfeldern, sowie die Ansprüche der sogenannten interessierten Parteien, wie auch gesetzliche Richtlinien und Vorgaben erfüllen zu können.
Unser Qualitätsmanagement dient damit als Grundlage, die Dienstleistungsprozesse systematisch und transparent zu gestalten. Die Ausführungen und Umsetzungen erfolgen zuverlässig und orientieren sich an aktuellen fachlichen Standards.

Das Qualitätsmanagement ist auf das Ziel ausgerichtet, unsere Dienstleistungen erfolgreich und vor allem zum Wohle unserer Kunden und Nutzer erbringen zu können. Unser Anspruch ist, die Dienstleistungsangebote dementsprechend nach deren Bedürfnissen ständig zu erweitern und zu verbessern.

Die Verantwortlichkeit für dieses Managementsystem obliegt der Geschäftsführung der GSE. Sie ist die „oberste Leitung“ im Sinne der zugrunde liegenden Norm DIN ISO 9001.
Das Qualitätsmanagementsystem unterstützt die Mitarbeiter, die Qualitätsziele des Unternehmens zu verwirklichen. Dabei ist uns wichtig, dass gut geschulte Mitarbeiter in die Lage versetzt werden, fachlich gesicherte und kontinuierlich optimierte Versorgungs- und Betreuungsprozesse ausführen zu können.

 

Qualitätsmanagement im Bereich Werkstätten

In unseren insgesamt elf Werkstätten werden derzeit ca. 1.850 Menschen mit geistiger oder psychischer Behinderung betreut.
Die Sicherung und Weiterentwicklung einer qualitativ hochwertigen Betreuung der Werkstattmitarbeiter ist unsere wichtigste Aufgabe. Darüber hinaus sind wir ein flexibler und zuverlässiger Dienstleister für Industrie und Handel.
Wir gewährleisten eine qualitativ hochwertige Betreuung und kundenorientierte Auftragsabwicklung durch folgende Maßnahmen:

  • Erweiterung der fachlichen und persönlichen Kompetenz unserer Tarif- und Werkstattmitarbeiter durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen.
  • Durchführung von jährlichen externen Audits durch den TÜV NORD CERT in unseren Werkstätten zur Überprüfung der Prozesse, Abläufe und Zuständigkeiten. Die GSE – Werkstätten sind seit 1999 nach der DIN EN ISO 9001 zertifiziert.
  • Durchführung von jährlichen internen Audits in allen Werkstätten zur Überprüfung der Prozesse, Abläufe und Zuständigkeiten.
  • Transparenz nach Innen und Außen.
  • Ermittlung und Umsetzung von Qualitätszielen sowie Entwicklung von neuen Dienstleistungen im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung.

 

Die kontinuierliche Verbesserung unserer Arbeit ist das oberste Ziel unseres Qualitätsmanagements und wir fordern jeden Mitarbeiter auf, sich kreativ, engagiert und gesprächsbereit in den Prozess mit einzubringen.

 

Qualitätsmanagement Bereich Pflegeeinrichtungen

In unseren Pflegeeinrichtungen steht eine qualitativ hochwertige Pflege und Betreuung der Bewohner an erster Stelle.

Dies gewährleisten wir durch:

  • Ständige Weiterentwicklung unserer Arbeit nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen und fachlichen Standards
  • Fachliche Qualifikation unserer Mitarbeiter, die durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung gefördert und sichergestellt wird
  • Gewissenhafte Dokumentation der Pflegequalität durch individuelle Pflegeplanungen, in denen neben den körperlichen Fähigkeiten auch das geistige und seelische Wohlbefinden erfasst wird
  • Mitarbeiter des zentralen Qualitätsmanagements, die regelmäßig interne Audits durchführen um die Pflegequalität sowie die Einhaltung von Richtlinien und Standards zu überprüfen
  • Familiäre Atmosphäre und ein gemütliches Ambiente in allen unseren Einrichtungen
  • Vielfältiges Freizeit- und Betreuungsangebot, das die individuellen Wünsche und die Autonomie der Bewohner berücksichtigt und fördert
  • Gemeinsame Gestaltung des Alltags mit unseren Bewohnern unter Einbeziehung der Angehörigen

 

Die kontinuierliche Verbesserung unserer Arbeit ist das oberste Ziel unseres Qualitätsmanagements und wir fordern jeden Mitarbeiter auf, sich kreativ, engagiert und gesprächsbereit in den Prozess mit einzubringen.