Die GSE – Ein
starker Verbund
Sozial
Engagiert
Willkommen bei der GSE
Wir gehören zum sozialen Pulsschlag der Stadt.
Von Dellwig bis Kupferdreh - wir sind Essen.
Als ein führender Anbieter sozialer Dienste gehören Pflegeeinrichtungen und betreutes Wohnen für Senioren, Wohnformen für psychisch und geistig behinderte Menschen, Hilfen für Wohnungslose sowie Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Gesellschafter sind die Stadt Essen und mehrere Wohlfahrtsverbände (AWO, Caritas, Diakonie, DPWV, DRK). Durch ihre breite Vernetzung bietet die GSE passgenaue Unterstützung für individuelle Bedürfnisse.
Ein Paar Zahlen ...
Wir sind Arbeitsplatz, Zuhause, Pflege
oder einfach Mensch an Ihrer Seite
Seit über 140 Jahren gestalten wir das soziale Leben in Essen mit. Heute ist die GSE in vielen Stadtteilen präsent –
Nähe, die zählt. Wir unterstützen Menschen mit Behinderungen, Pflegebedürftige und Wohnungslose.
Auch für alle Essener bieten wir viel: Unternehmen fertigen bei uns, Privatkunden schätzen unsere Produkte und Services wie Fahrradreparatur und Grünpflege.
Für alle, die Unterstützung brauchen
Ob jung oder alt, gesund oder krank, neu in Essen oder Ur-Essener – wir sind für Menschen da, die Hilfe brauchen. Unsere Angebote sind vernetzt, um gute Übergänge zu schaffen: von der Werkstatt in den Arbeitsmarkt oder vom Wohnheim in die eigene Wohnung. So bieten wir Unterstützung, die mit dem Leben mitwächst.
Alt werden in Essen – selbstbestimmt leben
Viele Senioren wünschen sich ein Leben in den eigenen vier Wänden. Unsere barrierefreien Wohnungen nahe an Pflegeheimen machen das möglich – mit Hilfe direkt um die Ecke. Tagespflege entlastet Angehörige, und wenn es zu Hause nicht mehr geht, bieten wir professionelle Pflege rund um die Uhr.
Arbeiten, wohnen, leben mit Behinderung
Mit elf Werkstätten, vielen ausgelagerten Arbeitsplätzen, Wohnangeboten und gezielter Vermittlung in den Arbeitsmarkt setzen wir uns für Menschen mit geistiger oder psychischer Behinderung ein. Dabei stehen die Persönlichkeit und die individuellen Fähigkeiten im Mittelpunkt.
Wohnungslos – nicht hoffnungslos
Wer auf der Straße lebt, braucht Perspektiven. Unsere Wohnheime, sozialtherapeutischen Angebote und Projekte helfen beim Neustart. Ein fester Bestandteil: das GSE-Arztmobil, das seit 1997 in Essen unterwegs ist.
Über 1.300 qualifizierte Beschäftigte sind bei der GSE tätig – ob in der Pflege und Betreuung in unseren Einrichtungen, ob als Gruppenleiter in den Werkstätten für behinderte Menschen oder als Beschäftigte in der Verwaltung.
Multiprofessionelle Teams mit Beteiligten aus der Arbeitspädagogik, Ergotherapie, Psychologie, Sozialpädagogik, Kunstpädagogik und vielen mehr bündeln ihre Kompetenzen in der Betreuung.
Sie alle haben ihren Beruf und ihre Stelle bei der GSE gewählt, weil sie gerne mit Menschen arbeiten und weil die GSE den Raum bietet, miteinander füreinander da zu sein.
Auch Ehrenamtliche und Freiwilligendienstler ergänzen unser Team und sind für viele Projekte nicht mehr wegzudenken. Danke!
Ausbildung, Schulung und Weiterbildung ist für uns ein Schlüssel zu nachhaltiger Qualität. Denn als Unternehmen sind wir nur so gut wie die Menschen, die bei uns arbeiten. Viele unserer Beschäftigten sind bereits Jahre oder sogar Jahrzehnte bei uns und machen Karriere im eigenen Unternehmen – darauf sind wir stolz.
Die unterschiedlichen Berufsfelder bieten
vielfältige Karriere-Möglichkeiten bei der GSE!
Geschichte & Leitbild
Eine Übersicht
Seit wann gibt es die GSE in Essen?
Die Wurzeln der GSE gehen bis ins Jahr 1204 zu den Brüdern des Heiligen Geistes zurück, die sich im Auftrag des Papstes Innozenz III. die Pflege der Armen, Kranken und obdachloser Pilger zur Aufgabe gemacht hatten.
Aus diesem Grund konnte 2024 bereits das 140-jährige Bestehen der GSE gefeiert werden.
Wie ist die GSE entstanden?
Nach der Gründung im Jahr 1204 mit dem Orden der Brüder des Heiligen Geistes verbreiten sich im 13. Jahrhundert ähnliche Anstalten zur Pflege Bedürftiger – unter anderem das Hospital zum Heiligen Geist.
1884 wurde der „Lokalverein wider der Vagabundennoth“ geründet, der 1948 seinen Sitz an die Grabenstraße in Essen-Stoppenberg verlegt. In diesem Zuge kommt es zu einer Umwandlung in eine gemeinnützige GmbH, der Erwerbsbehinderten Arbeitsstätte gGmbH (EA).
In den 1960ern entstehen durch das Gesetz zur beruflichen und gesellschaftlichen Eingliederung behinderter Menschen die Christopherus-Werkstätten (CW).
2000 gibt es die Verschmelzung der EA und der CW zur GSE Gesellschaft für Soziale Dienstleistungen Essen mbH.
HEUTE ist die GSE gGmbH das Synonym für vielschichtige und kompetente Dienstleistungen in der sozialen Arbeit in Essen.
Wie lauten die Werte der GSE?
Ein soziales Unternehmen, das sich seiner Verantwortung für die Menschen in Essen bewusst ist – das ist die GSE. Wir stehen für professionelle und zukunftsweisende Arbeit, Chancenvielfalt und Sicherheit. Natürlich immer als ein starkes Team – denn nur so sind wir Gemeinsam Sozial Engangiert.
Welche Ziele hat die GSE für die Zukunft?
Die Gesellschaft verändert sich ständig und wird bunter. Die GSE ist immer nah dran am Pulsschlag der Stadt und passt sich dem Wandel mit ihrem Angebot an. Dies geschieht durch eine Vielzahl an Projekten, die geplant oder bereits umgesetzt werden.
Kernthemen bleiben die Teilhabe an der Gesellschaft, ein möglichst selbstbestimmtes Leben für behinderte und pflegebedürftige Menschen sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Organisationsstruktur
Die GSE gGmbH ist mit Stefan Diederichs als Geschäftsführer sowie den verschiedenen Geschäftsbereichen bestens aufgestellt, um den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen Rechnung zu tragen.
Ihre Ansprechpartner
Geschäftsführung
- Stefan Diederichs
Geschäftsbereichsleitung
Zentrale Dienste
- Nicole Ifantidis
Geschäftsbereichsleitung
Stationäre Pflege
- Tarik Bajja
Geschäftsbereichsleitung
Werkstätten und Wohnen
- Ina Blum
Presse & Kommunikation
Der Dialog ist uns wichtig!
Die Unternehmenskommunikation der GSE steht für Anfragen und Anregungen gerne zur Verfügung – per Telefon oder E-Mail.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Qualitätsmanagement
Bei der GSE wird ein Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001 angewendet. Das Qualitätsmodell ist ein international anerkanntes und weit verbreitetes Managementsystem.