GSE_Startseite

Von Frillendorf ins Hochgebirge – GSE-Schreinerteam auf Alpentour

29. Mai 2018 HVUP0878

„Nichts mit bisschen Klettern und Spazieren – das war schon echt ein Abenteuer für unsere Jungs!“ blickt Gruppenleiter Robert Nast auf den kraftraubenden Anstieg zur Essener Rostocker Hütte im Maurertal zurück.
Zufällig war er vor einiger Zeit über einen Bericht über die Essener Rostocker Hütte, eine Alpenvereinshütte der Sektion Essen des Deutschen Alpenvereins gestolpert, an der für Ausbesserungsarbeiten ständig ehrenamtliche Helfer gesucht werden. Vieles musste geklärt und organisiert werden, bis diese besondere Reise dann möglich wurde: Mit 6 Werkstattmitarbeitern aus der Schreinerei der GSE-Werkstatt Frillendorf machten sich die Gruppenleiter Robert Nast und Waldemar Namyslo auf den Weg nach Osttirol.

Vor Ort in den Alpen konnte das Gepäck mit einer Seilbahn nach oben transportiert werden. Die Schreiner mussten den Weg auf 2208 Höhenmeter zu Fuß absolvieren. „Die Schneefelder haben unsere Teilnehmer echt Kraft, Mut und Geduld gekostet. Nach 4,5 Stunden sind wir dann an der Hütte angekommen und alle waren überglücklich“, so Namyslo.
Eines der Projekte für die Schreiner ist die Umgestaltung eines 6-Bett-Zimmers zu einem geräumigen 4-Bett-Zimmer. Bei der Arbeit auf der Hütte wachsen alle Teilnehmer über sich hinaus und ist sind enorm stolz auf das Geleistete.

Für alle ist diese Reise ein unvergessliches, prägendes Erlebnis und im Bereich Werkstätten für behinderte Menschen sicherlich ein herausragendes Projekt.