GSE_Startseite

Abschied von GSE-Geschäftsführer Heribert Piel

08. März 2023 Abschied Piel

Nach fast einem Jahrzehnt als GSE-Geschäftsführer wurde Heribert Piel in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Mit Heribert Piel stand seit dem Jahr 2014 ein Netzwerker an der Spitze der GSE – zunächst nur für den Bereich der Werkstätten, später für das Gesamtunternehmen – der direkt erkannte, welches Potential in Essens großem Sozialunternehmen steckt. „So viele Menschen machen hier einen tollen Job. Das kann man, das muss man zeigen!“, sagte er und öffnete Vertretern von Politik und Wirtschaft die Türen zu den GSE-Häusern.
Heribert Piel verantwortete die Fertigstellungen zahlreicher Erweiterungsbaustellen von Pflegeeinrichtungen sowie die Neu-Eröffnung der ersten GSE-Tagespflege im wunderschön hergerichteten denkmalgeschützten Rathaus Rellinghausen. Ebenfalls neu hinzu kam in seiner Geschäftsführerzeit die Werkstatt Zeche Katharina. Piel wurde nicht müde, die hochprofessionelle und industrienahe Arbeit der Werkstätten für behinderte Menschen bekannter zu machen und die Werkstätten als Partnerbetriebe auf Augenhöhe zu präsentieren.
Mit Heribert Piel bekam Essens großes Sozialunternehmen seinen neuen, kürzeren Namen GSE gGmbH. Als Gesamtgeschäftsführer und Teamplayer sah Piel sich neben der Verantwortung für rund 4.200 betreute Menschen auch immer in besonderer Weise verantwortlich für das Wohl der 1.300 Tarifbeschäftigten, für deren Sorgen er immer mit Rat und Tat zur Seite stand. Nicht nur die Corona-Zeit brachte viele Herausforderungen mit sich, die er mit seinem großen Team zu meistern wusste.
Ein großes Bauprojekt, das Heribert Piel auf den Weg brachte, wird nun in Kürze abgeschlossen sein:  In das neue generationenübergreifende Haus in Stoppenberg werden bald eine Kindertagesstätte, eine Tagespflege sowie eine Pflegeeinrichtung einziehen.
Die GSE bedankt sich für Heribert Piels unermüdlichen Einsatz an der Spitze unseres Unternehmens und wünscht ihm Gesundheit sowie Zeit für die Familie und Reisen in seinem wohlverdienten Ruhestand!

Unser Bild zeigt (von links) Oberbürgermeister Thomas Kufen, GSE-Geschäftsführer Heribert Piel sowie den Stadtdirektor und GSE-Aufsichtsratsvorsitzenden Peter Renzel bei der Verabschiedung im Essener Rathaus.