GSE_Startseite

Ältester Essener feiert im Alfried-Krupp-Heim seinen 109. Geburtstag

04. März 2021

Da ließ es sich selbst der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen nicht nehmen und gratulierte per Videobotschaft – Johann Schornack feierte am 1. März bereits seinen 109. Geburtstag. Eine stolze Zahl, hinter der ein langes und ereignisreiches Leben liegt.

Das „Schaltjahrkind“ wurde eigentlich am 29. Februar 1912 in Essen geboren und ist von je her großer Autonarr. Kein Wunder also, dass es ihn beruflich auch in diese Richtung zog: vom Angestellten in einer Werkstatt arbeitete er sich zum Besitzer eines eigenen Autohandels hoch.

Nach dem 2. Weltkrieg orientierte er sich neu und eröffnete mit seinem Bruder einen Kiosk am Frohnhauser Markt. Bis zu seinem 104. Lebensjahr lebte er noch alleine in seiner Wohnung, danach zog er in das Alfried-Krupp-Heim und fühlt sich hier sehr wohl. Seine Vorbildfunktion stellte er gerade erst wieder unter Beweis, als er sich ohne zu zögern gegen Corona impfen ließ. Schließlich hat er auch schon die spanische Grippe überstanden und möchte gestärkt in sein neues Lebensjahr gehen!

Foto: GSE-Geschäftsführer Heribert Piel gratuliert Johann Schornack persönlich zum Geburtstag