GSE_Startseite

Die GSE bietet viele Einsatzstellen für das Freiwillige Soziale Jahr!

05. Juli 2021 2021_07 Goossen_David_FSJ

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) ist für viele junge Menschen eine gute Möglichkeit, sich für eine bestimmte Zeit intensiv sozial zu engagieren und wertvolle Erfahrungen für den weiteren Lebensweg zu sammeln. David Gossen ist bereits seit November 2020 als FSJler im Einsatz im Wohnheim Essener Straße, einer GSE-Einrichtung für Menschen mit psychischen Einschränkungen. Er begleitet Bewohner zu Einkäufen, bietet Spaziergänge an. „Warum ich mich für FSJ entschieden habe? Weil ich mich sozial engagieren möchte.“ Was nimmst Du mit aus der Zeit im Wohnheim? „Auf jeden Fall, wie es ist mit Menschen zu arbeiten, die psychisch beeinträchtigt sind. Es ist sehr spannend, gruppenorientiert zu arbeiten. Hier unterstützen wir uns Mitarbeiter gegenseitig. Ich bekomme hier viele Tipps zum Umgang mit den Bewohnern an die Hand. Das hilft mir, die Diagnosen besser zu verstehen. Im Laufe der Zeit sind mir die Bewohner richtig ans Herz gewachsen. Mehrere Bewohner sagen, ich soll nach meinem FSJ nicht weggehen.“ Noch ist es nicht soweit. Für die FSJ-Stelle im Wohnheim Essener Straße gibt es schon eine Nachfolgerin. Die GSE bietet aber auch in vielen anderen Einrichtungen FSJ-Stellen an. Mehr Infos hier.