GSE_Startseite

Doc Caro begleitete das GSE-Arztmobil

29. April 2021

Es ist die Arztpraxis der Straße: Das Arztmobil der GSE. Seit 1996 ist es im Einsatz, um wohnungslose Menschen, Menschen mit Suchterkrankungen und Straßenkinder in Essen zu versorgen. Unser engagiertes Team an Bord: Ärztin Ursula Schürks und medizinische Fachangestellte Stefanie Löhr. Die beiden nahmen nun einen Tag lang eine bekannte Kollegin mit auf ihre Tour: Die Essener Notärztin und Bloggerin Carola Holzner – inzwischen gut bekannt als Doc Caro.

„Das Arztmobil-Team und die Notfallmedizin im Uniklinikum haben teilweise gemeinsame Patienten. Mit einem Einblick in die Arbeit hier vor Ort, ist vieles besser einzuordnen und wir können die Betreuung unserer Patienten optimieren“, so Doc Caro. Bereits seit längerer Zeit war ein Besuch der Notfallmedizinerin des Essener Uniklinikums am Arztmobil geplant. Dann kam die Pandemie und der Austausch musste warten. Nun war es soweit. Von morgens bis abends begleitete Doc Caro das Arztmobil, kam vor Ort mit Patienten ins Gespräch und lernte die Arbeit ihrer Kolleginnen in der rollenden Arztpraxis kennen. „Was im GSE-Arztmobil Tag für Tag geleistet wird, hat mich beeindruckt und berührt. Wir alle dürfen nicht vergessen, dass nicht jeder einfach eine Arztpraxis besuchen kann, wenn ihm etwas fehlt. Aus den verschiedensten Gründen. Hier wird an Ort und Stelle unbürokratisch medizinische Hilfe geleistet. Und manchmal geht es neben der medizinischen Hilfestellung auch einfach nur um kleine respektvolle Hilfestellungen für die Patientinnen und Patienten. Eine wichtige Aufgabe – und gerade in Zeiten der Pandemie dürfen wir diese Menschen nicht aus dem Fokus verlieren!“ so Doc Caro.