GSE_Startseite

Don-Bosco-Schüler lernen GSE-Werkstätten kennen

26. Januar 2023

Nachdem die letzten beiden Jahre coronabedingt ausgesetzt wurde, konnten zum Tag der sozialen Engagements endlich wieder Schülerinnen und Schüler des Don-Bosco-Gymnasiums in Essen die Werkstätten der GSE kennenlernen. Seit mehr als zehn Jahren besteht die Kooperation, bei der es darum geht, jungen Menschen einen Einblick in die Arbeit mit Menschen mit Handicap zu geben.

Die halbe Jahrgangsstufe der 12. Klasse, also insgesamt 60 Schüler, verteilten sich auf mehrere GSE-Standorte. Eine Gruppe konnte sich die Arbeit in der GSE-Werkstatt Frillendorf genauer anschauen – in der Aktenvernichtung, der Schreinerei und der E-Scooter-Reparatur. Gerade im letzten Bereich durften die Schüler dann auch selbst mit anpacken: Erst wurde das E-Scooter-Modell „Paul“ gemeinsam repariert und im Anschluss bei einer kleinen Probefahrt auf dem Parkplatz auf seine Verkehrstüchtigkeit getestet. Nicht nur die Fahrt selber sorgte hier für Begeisterung – auch das handwerkliche Geschick der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterbei der Reparatur beeindruckte nachhaltig.

„Gerade junge Leute haben selten schon Berührungspunkte mit Menschen mit Handicap gehabt. Wir zeigen Ihnen hier, dass wir völlig normal miteinander umgehen und professionelle Arbeit leisten“, fasst Werkstattleiter Matthias Gosepath die Wichtigkeit des Besuchs zusammen. In einer Abschlussrunde konnten die Schüler Fragen stellen, ihre Eindrücke zusammenfassen und erhielten zusätzlich Informationen zu einem möglichen Freiwilligen Sozialen Jahr.