GSE_Startseite

EBD-Kuriere beschäftigen gleich drei GSE-Werkstattmitarbeiter

13. September 2022

Ziel des Zentralen Integrationsmanagements ist es, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unseren Werkstätten auf dem Arbeitsmarkt zu integrieren. Dafür muss der/die Werkstattmitarbeiter/in natürlich über die entsprechenden Fähigkeiten verfügen, der Arbeitgeber aber auch bereit sein, ihm/ihr eine Chance zu geben. Umso erfreulicher ist es, wenn eine Kooperation auf Anhieb so gut klappt wie zwischen der GSE und den EBD-Kurieren. EBD-Geschäftsführer Tobias Kramm zeigte nach einer ersten Kontaktaufnahme sofort Bereitschaft – mit dem Ergebnis, dass mittlerweile gleich drei Arbeitsplätze durch GSE-Werkstattmitarbeiter besetzt sind.

Bernhard Braun ist gelernter KFZ-Mechaniker und seit dem 1. März bei den EBD-Kurieren beschäftigt. Nach einem dreimonatigen Praktikum wurde er als Fahrzeugpfleger auf einem BIAP übernommen. Nun sorgt er täglich dafür, dass die roten EBD-Fahrzeuge außen und innen in einem top Zustand sind und kontrolliert sie regelmäßig auf Schäden.

Eine etwas andere „Erfolgsgeschichte“ ist Steve Schulz: Er wurde von der GSE zunächst an einen anderen Arbeitgeber vermittelt, dieser musste aber in der Corona-Zeit den Betrieb einstellen. Nach nur einem kurzen Telefonat mit dem zentralen Integrationsmanagement stand für Tobias Kramm sofort fest, dass die EBD-Kuriere gerne auf die Fähigkeiten von Steve Schulz bauen wollen. Seitdem arbeitet er als Kurierfahrer wieder in einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung auf einer täglichen Route durch den Essener Süden.

Außerdem arbeitet noch ein weiterer GSE-Werkstattmitarbeiter auf einem Betriebsintegrierten Arbeitsplatz als Fahrer.