GSE_Startseite

Ein Hauch Haute Couture bei der GSE

22. Juni 2021

Seit 2015 arbeitet Paschalis Doitsidis in der GSE-Werkstatt Borbeck als Gruppenleiter der Näherei. Doch die Grundlage für seinen Beruf legte er ganz woanders – in einem Haute Couture-Geschäft in Düsseldorf. Paschalis Doitsidis kommt aus einer Essener „Schneiderfamilie“ mit eigenem Geschäft in Rüttenscheid, weswegen ihm das Handwerk natürlich im Blut liegt. Seine Ausbildung machte er dann aber in besagtem Geschäft für hohe Schneiderkunst auf der Königsallee, wo er durch die verschiedensten Aufträge seine Fähigkeiten schulen konnte.

Doch statt danach in der „Promi-Szene“ durchzustarten, wählte Paschalis Doitsidis einen ganz anderen Weg, mit dem er bis heute sehr glücklich ist. Durch Zufall entdeckte er 2015 die Stellenausschreibung für die Näherei in Borbeck und bewarb sich ganz spontan. Nach dem ersten Kontakt mit der GSE und dem Besuch vor Ort war ihm sofort klar, dass dies der richtige Job ist: „Ich habe mich auf Anhieb total wohl gefühlt und wusste – hier will ich bleiben!“ sagt Doitsidis rückblickend. Schon immer habe er gerne mit Menschen zusammengearbeitet und sei begeistert von der Arbeit und der Professionalität in den Werkstätten gewesen.

Zusätzlich zu seinen handwerklichen Fähigkeiten machte Paschalis Doitsidis bei der GSE noch parallel zu seiner Arbeit eine Sonderpädagogische Zusatzausbildung, die er im letzten Jahr erfolgreich abschloss. Somit vereint er fachliche und soziale Kompetenzen, die er in der täglichen Arbeit mit vollem Einsatz einbringen kann – ein absoluter Gewinn für die GSE!