GSE_Startseite

GSE-Schreinerei wurde zum Filmset für Sportholzfäller

20. Januar 2020 2019_12 TAS Filmdreh_GSE Werkstatt Frillendorf02

Kürzlich bot sich in der GSE Werkstatt Frillendorf B ein außergewöhnliches Schauspiel. Statt Hobel, Kreissäge, Stecheisen und Feile bestimmten an einem Freitagnachmittag Kameras und Blitzlicht das Bild der Schreinerei: Ein Film-Team drehte einen Werbespot für Stihl Timbersports.
Dies ist eine internationale Wettkampfserie im Sportholzfällen, mit Wurzeln in Kanada, den USA, Australien und Neuseeland. Um die Besten ihres Standes zu ermitteln, veranstalten die Waldarbeiter dort seit jeher lokale Wettkämpfe im Holzfällen. Aus diesem Kräftemessen haben sich im Laufe der Zeit professionelle Veranstaltungen auf hohem sportlichem Niveau entwickelt. Inzwischen ist der „Traditions-Extremsport“ auch in Deutschland angekommen und erfreut sich seitdem einem stetig wachsenden Interesse.
Die Essener Agentur TAS Emotional Marketing ist mittlerweile seit mehr als 15 Jahren für die Planung und Organisation verantwortlich und hat gemeinsam mit der Film- und Fotoagentur K+S Studios GmbH bereits einige Filmprojekte mit den Sportholzfällern umgesetzt. Stefan Windprecht, Geschäftsführer der K+S Studios, war auch in Frillendorf dabei und hatte große Freunde an den tollen Drehmöglichkeiten in der Werkstatt: „Wir haben nach einer Schreinerei gesucht und haben hier wirklich optimale Gegebenheiten vorgefunden. Wir freuen uns schon auf das Ergebnis und bedanken uns bei der GSE und seinen Mitarbeitern, dass wir hier drehen konnten.“
Möglich gemacht hat den Dreh auch Robert Nast, Gruppenleiter in der Werkstatt Frillendorf B. Er berichtet von einer tollen Erfahrung für die GSE-Mitarbeiter: „Wir fällen zwar keine Bäume, aber ein Filmteam in unserer Schreinerei, das hatten wir noch nicht! Sonst fertigen wir hier mit gehandicapten Mitarbeitern Möbel und auch andere Holzprodukte. Die Dreharbeiten waren für alle eine spannende und tolle Erfahrung. Die Werkstattmitarbeiter können jetzt stolz berichten, dass an ihrem Arbeitsplatz ein Filmteam gedreht hat.“
Wer jetzt neugierig geworden ist, muss sich noch bis zum Frühjahr 2020 gedulden. Dann wird der etwa einminütige Spot auf Facebook und Instagram veröffentlicht.