GSE_Startseite

Literaturcafé im Wohnheim Essener Straße besteht seit über 20 Jahren

11. Januar 2023

Das Literaturcafé im Wohnheim an der Essener Straße gibt es nun schon seit über 20 Jahren – im Februar 2000 hatte Frank Umbach die Idee zur Gründung. Seitdem hat es sich zu einer echten Institution entwickelt, die monatlich stattfindet. Dabei ist das Angebot nicht hausintern, auch Menschen aus anderen GSE-Einrichtungen sind herzlich eingeladen.

Neben Literaturklassikern geht Frank Umbach auch immer auf die Buchwünsche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein, derzeit beschäftigt alle das Thema Krieg sehr. Es wird gemeinsam gelesen und sich ausgetauscht, vielen fällt es auch über die Literatur leichter, einen Zugang zu den eigenen Gefühlen und Gedanken zu bekommen.

Die Gründe für die begeisterte Teilnahme sind vielfältig: „Mal die Seele baumeln lassen.“ „Die Zeit schmilzt einfach so dahin und ich fühle mich frei, wenn ich hier gemeinsam lese.“ „Das gemütliche Beisammensein.“ „Dass man aus dem Grübeln heraus und hinein in andere Gedanken findet!“ – so lauten nur einige Stimmen der Beteiligten, die sich noch auf viele weitere Jahre Literaturcafé mit Leiter Frank Umbach freuen.