GSE_Startseite

Teilnahme an Special Olympic World Games

21. April 2023 2023 Luxen

Marius Luxen ist ein „Sport-Ass“: Fußball, Schwimmen, Tischtennis, in diesen Sportarten ist er aktiv und erfolgreich. Aktuell bereitet sich der 27-Jährige Essener intensiv auf ein besonders bedeutendes Sport-Ereignis vor: die Special Olympic World Games.

Die Wettkämpfe mit Tausenden Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung aus 26 Sportarten finden vom 17. bis 25. Juni in Berlin statt. Dort geht Marius Luxen, der in der GSE-Werkstatt Holsterhausen im Gelenkwellenbau arbeitet, mit seinem Fußball-Team an den Start. Im letzten Jahr wurden sie schon NRW-Meister und sogar Deutscher Vize-Meister.

Und sogar einige Promis sind Marius Luxen in seinem Sportlerleben schon begegnet: Schwimm-Star Britta Steffen zum Beispiel und Fußball-Star Philipp Lahm. Ein besonderes Erlebnis war für ihn aber die Teilnahme als Statist im Film „Weil wir Champions sind“ mit Wotan Wilke Möhring, in dem es um eine Basketballmannschaft mit geistig beeinträchtigten Spielern geht.

Für die Special Olympic World Games in Berlin an dieser Stelle viel Erfolg!