GSE_Startseite

Werkstattmitarbeiter der GSE gingen erneut auf Alpentour

01. Juni 2023

Vor mittlerweile sieben Jahren hatte ein Gruppenleiter der GSE-Schreiner-Werkstatt in Frillendorf zufällig davon in der Zeitung gelesen: Für Arbeiten an der Essener-Rostocker-Hütte der Sektion Essen des Deutschen Alpenvereins im Maurertal wurden ehrenamtliche Helfer gesucht. Mittlerweile ist der Trip zur großen Alpentour ins österreichische Osttirol für die behinderten Werkstattmitarbeiter und ihre Gruppenleiter ein fester Termin im Jahreskalender.

Deshalb war die GSE natürlich auch in diesem Jahr dabei: Mit sechs Werkstattmitarbeitern und zwei Gruppenleitern startete die Alpentour am 29. Mai. Bis zum 8. Juni wurde auf 2.208 Höhenmetern fleißig mit angepackt – dieses Mal standen die Ausgrabung eines 50 Meter langen Erdschachts für die Verlegung eines Elektrokabels und diverse Holzarbeiten auf dem Plan.

Neben der geleisteten Arbeit zählte natürlich auch das Gruppenerlebnis an der Essener-Rostocker-Hütte, was einen ganz neuen Zusammenhalt schafft. Und auch der Alpenverein war wieder sehr froh über die große Unterstützung aus dem Ruhrgebiet.